TUMMYTOX blogs.

Ein umfassender Leitfaden zum Stressabbau

Ist Stress dein täglicher Begleiter? Seien wir ehrlich: In dieser modernen, schnelllebigen Zeit sind wir im Grunde genommen jeden Tag mit Stress konfrontiert, vor allem wir Frauen. 

Zwischen Arbeit, Familie, Haushalt und Zeit für sich selbst – das moderne Leben scheint uns zu erdrücken. Wir sind immer in Bewegung mit endlosen To-Do-Listen, auch wenn wir uns (wohlverdiente) Zeit für uns selbst nehmen sollten. 

comprehensive guide to lowering your stress levels

Angesichts der Realität, in der wir leben, sollte Stressbewältigung ein nicht verhandelbarer Bestandteil unserer Selbstfürsorge sein. 

Entdecke, wie du deinen Cortisolspiegel ausgleichen und dein Leben ohne Stress in vollen Zügen genießen kannst. 

Warum sind wir wie ein Magnet für den Stress?

Wusstest du, dass Frauen häufiger unter Stress leiden als Männer? Wem machen wir etwas vor? 

Die American Psychological Association hat in einer aktuellen Studie herausgefunden, dass Frauen ein viel höheres Stressniveau haben als Männer. 

Eine unabhängige Frau zu sein bedeutet nicht, dass man keine Unterstützung und Fürsorge von seinem Partner, seiner Familie und seinen Freunden braucht. 

I In derselben Umfrage gaben 68 % der Frauen an, dass sie mehr emotionale Unterstützung bräuchten, als sie bekommen. Ziemlich traurig, oder? 

Wie wirkt sich Stress auf den Körper aus?

Obwohl sowohl Männer als auch Frauen körperliche Stresssymptome erleben können, sind die Auswirkungen von Langzeitstress bei Frauen wirklich einzigartig

Frauen haben nicht nur einen ganz anderen Körper und eine andere Hormonzusammensetzung als Männer, sie sind auch (im Allgemeinen) viel mehr Stress ausgesetzt

Die häufigsten körperlichen Stresssymptome sind: 

  • Unregelmäßige Perioden: Hast du dich schon einmal gefragt, warum deine Periode zu spät oder zu früh kommt? Chronischer Stress kann deinen Zyklus beeinflussen, dein prämenstruelles Syndrom verstärken oder sogar eine Periode auslassen. 
  • Hormonelles Gleichgewicht: Lang anhaltender Stress kann sich auf deine Stimmung, deine Hormone und deine allgemeine Gesundheit auswirken. Stress erhöht nachweislich den Progesteron- und Cortisolspiegel. 
  • Fruchtbarkeitsprobleme: Ja, wir wissen, wie stressig es ist, schwanger werden zu wollen. Und chronischer Stress kann die Sache noch schlimmer machen, da er mit Fruchtbarkeitsproblemen in Verbindung gebracht wird. 
  • Geringere Schmerztoleranz: Eine erhöhte Schmerzempfindlichkeit geht mit einem erhöhten Cortisolspiegel einher. Man wird anfälliger für spezifische Probleme wie Kopfschmerzen, chronische Schmerzen, Muskelkrämpfe und auch stärkere Menstruationskrämpfe. 

Was macht dir am meisten Stress?

Normalerweise werden Stresswellen von großen Veränderungen begleitet, die das Leben auf den Kopf stellen. Du bist gezwungen, schwierige Situationen zu akzeptieren, und dein Kopf und dein Körper verlieren die Ruhe. 

Diese Situationen können plötzlich auftreten und sind daher noch schwieriger zu bewältigen, wie zum Beispiel: Scheidung oder Trennung, Arbeitslosigkeit, Umzug, Verlust eines geliebten Menschen oder die Diagnose einer schweren Krankheit. 

Langfristiger Stress kann auch unbemerkt bleiben, weil er aus vielen kleinen Dingen besteht, die dich innerlich quälen ... 

Du fühlst dich bei der Arbeit unterbewertet, du streitest dich mit deinem Partner, du kämpfst ständig darum, gut auszusehen, du hast zu viel um die Ohren oder sogar alles auf einmal.

Aber was sind die häufigsten Übeltäter im Leben einer Frau, die es so nervenaufreibend machen? 

  • Arbeit und toxische Chefs

Die Karriere einer Frau ist ein steiniger Weg. 

Unhöfliche Vorgesetzte, klatschsüchtige Kolleginnen und Kollegen, Unterbewertung, Unterbezahlung und sogar „Mansplaining“ (obwohl sie immer deinen Rat brauchen) sind kein Zuckerschlecken. 

  • Finanzielle Probleme

Die Lebenshaltungskosten sind in die Höhe geschnellt. 

Eine feste, gut bezahlte Arbeit ist zum Luxus geworden, und viele Frauen haben immer noch Geldprobleme, weil die alltäglichen Dinge (Lebensmittel, Benzin, Miete) von Monat zu Monat teurer werden. 

  • Problematische Partnerschaften

Situationen, in denen du manipuliert, gemieden oder sogar missbraucht wirst, können dazu führen, dass du dich machtlos fühlst, zum Schweigen gebracht wirst und dein Selbstwertgefühl leidet. 

  • Kinder

Es ist in Ordnung, wenn du zugibst, dass dein Kind dich stresst. Welcher vernünftige Mensch könnte all die Wutanfälle, das Weinen und Schreien ruhig ertragen? Atme tief durch und denke daran: Auch das geht vorbei. 

  • Familienbeziehungen

Perfekte Familien gibt es nur in der Werbung und im Weihnachtsfilm. 

Wenn du dich mit deinen Geschwistern oder deinen Schwiegereltern nicht gut verstehst, aber trotzdem gezwungen bist, Zeit mit ihnen zu verbringen, kann das sehr stressig für dich sein und dir den Tag verderben. 

Natürliche Wege zur Senkung des Cortisolspiegels

Akzeptanz ist der erste Schritt zu mehr Frieden. 

Du kannst stressige Situationen nicht verhindern, aber du kannst deine Reaktion darauf kontrollieren – das ist Achtsamkeit. 

Diese natürlichen Tricks zur Stressbewältigung können einen großen Einfluss darauf haben, wie dein Körper und dein Geist mit Stress zurechtkommen: 

1. Versuche, einen guten Schlaf zu bekommen

Der Abend und die Nacht sind die perfekte Zeit zum Entspannen. Komm zur Ruhe, beruhige deine Sorgen und manifestiere gute Träume und einen noch besseren Morgen. Am besten schläfst du mindestens 7-9 Stunden pro Nacht. 

2. Morgens eine Aufmunterungsrede halten

Die beste einminütige Morgenroutine, um in den Tag zu starten, sind positive Affirmationen. Diese sollen dich dazu inspirieren, dich auf deine Stärken zu konzentrieren, an deine Fähigkeiten zu glauben und dich zu motivieren. 

Versuche es mit einfachen Aussagen wie "Ich bin genug. Ich schaffe das. Ich bin klug und freundlich"

Wenn du Schwierigkeiten hast, dir positive Worte auszudenken, überlege, was du zu deiner besten Freundin sagen würdest, um sie zu motivieren, und behandle dich selbst mit der gleichen Freundlichkeit und Liebe! 

3. Beweg dich

Wenn man in Sorgen und Stress versinkt, ist es leichter, sich unter die Decke zu verkriechen und zu versuchen, alles zu vergessen. Aber ein Spaziergang oder eine Joggingrunde in der Sonne tut der Seele gut. 

Frische Luft atmen und die Schönheit der Natur genießen ist perfekt, um dein müdes Gehirn zu entspannen. 

4. Versuche es mit Achtsamkeitsübungen

Wenn dein Geist rast und deine Gedanken von einer Aufgabe zur nächsten springen, dann brauchst du am dringendsten eine Pause. 

Bei Achtsamkeit und Meditation geht es nicht darum, an nichts zu denken (wir wissen, dass das fast unmöglich ist), sondern darum, zu kontrollieren, woran man denkt. Es ist der Versuch, im Jetzt präsent zu sein und nicht zuzulassen, dass dein Geist in eine selbstzerstörerische Schleife gerät. 

Du hast die Kontrolle über die Art der Gedanken, die in deinem Kopf entstehen! 

5. Natürliche Hilfe durch Adaptogene

Die natürlichste Hilfe bieten Pflanzen, Kräuter und Pilze, die helfen können, Stress, Angst und Müdigkeit zu überwinden. 

Was sind Adaptogene?

Adaptogene sind natürliche Verbündete, die deinem Körper und deinem Geist helfen, sich an Stress anzupassen, unabhängig davon, was der Grund für den Stress ist. 

Die drei derzeit beliebtesten Adaptogene sind: 

  • Ashwagandha ist ein immergrüner Strauch, der in Afrika und Asien wächst. Der wichtigste Teil von Ashwagandha zur Stressbewältigung sind die Wurzeln. Die Extrakte aus den Wurzeln helfen nachweislich, in stressigen Zeiten wieder ins Gleichgewicht zu kommen. 
  • Rhodiola rosea (Rosenwurz) ist in den kalten Regionen Europas und Asiens beheimatet und seine Wurzeln werden seit langem in der traditionellen Medizin verwendet. Zu den Vorteilen von Rhodiola rosea gehören die Verringerung von stressbedingter Müdigkeit und die Verbesserung der Gehirnfunktion. 
  • GABA, oder wissenschaftlich Gamma-Aminobuttersäure, ist eine Aminosäure, die die beruhigende Wirkung hat, die du in schwierigen Zeiten brauchst. GABA hilft deinem gestressten Körper, indem es eine wichtige Rolle bei der Kontrolle von Unruhe, Stress und sogar Angst spielt. 

Wo findest du sie? Nein, du musst nicht auf den drei Kontinenten graben. 

TummyTox hat nicht nur ein, sondern gleich zwei perfekte Anti-Stress-Nahrungsergänzungsmittel mit den begehrtesten Adaptogenen entwickelt! 

Eine süße Lösung für kurzfristigen Stress

Es gibt immer wieder trübe Tage, an denen man etwas zusätzliche Unterstützung braucht. Sei es eine schwierige Aufgabe bei der Arbeit oder eine unangenehme Veranstaltung, die man besuchen muss.  

Für alle, die es gerne süß mögen, haben wir die leckeren Erdbeer-Gummibärchen entwickelt, die mit der Kraft aller drei Adaptogene für einen mentalen Zen-Zustand sorgen! 

In unseren Stress Relief Gummies findest du Ashwagandha, Rhodiola Rosea und GABA, die dir in Zeiten hoher mentaler Anspannung die nötige Unterstützung geben und dein emotionales Gleichgewicht schützen. 

Zusätzlich ist diese Formel mit den Vitaminen B6 und B12 angereichert, damit du dich noch besser entspannen kannst und deine Stressresistenz erhöht wird. 

Mit nur 2 Gummibärchen pro Tag kannst du dich auch in stressigen Momenten bei der Arbeit oder zu Hause entspannen. Keine aufdringlichen Gedanken und kein Stress mehr, jetzt gibt es nur noch dich und deinen friedlichen Gemütszustand. 

Den Dauerstress in den Griff bekommen

Natürliche Zutaten, um deine Stresshormone auszugleichen? Darauf kannst du wetten!

Wenn du unter Dauerstress leidest, steigt dein Cortisolspiegel an, um dich vor den negativen Folgen des Stresses zu schützen. 

Aber du kannst dich auch dafür entscheiden, zu vergessen, was es heißt, keine Energie und keine Konzentration mehr zu haben. Du kannst die zusätzlichen Kilos, die du durch den Stress angesammelt hast, hinter dir lassen. 

Unsere natürlichen Anti-Stress-Kapseln Cortisol Balance verbessern deine Konzentration und Stimmung dank der Kraft von 2 Adaptogenen: Ashwagandha und Rhodiola rosea

Aber nicht irgendeine Ashwagandha. Wir haben Cortisol Balance mit dem stärksten Ashwagandha-Wurzelextrakt auf dem Markt entwickelt: KSM-66®.

Was macht ihn so besonders? Nun, es ist wissenschaftlich erwiesen, dass es: 

  • Stress um 44 *% reduziert 
  • Zufriedenheit um 19,2 *% erhöht 
  • doppelt so schnell beim Abnehmen hilft 
  • Schlaf und Konzentration verbessert 

In unseren starken Kapseln haben wir auch zwei Vitamine und einen Mineralstoff versteckt, um die Formel gegen stressbedingte Symptome noch stärker zu machen. 

  • Vitamin B5 hilft, Müdigkeit abzubauen und die geistige Leistungsfähigkeit zu steigern. 
  • Vitamin B6 unterstützt das Nervensystem und wirkt Müdigkeit entgegen. 
  • Magnesium unterstützt die Umwandlung von Nahrung in Energie und hilft bei Müdigkeit. 

Mit 2 Kapseln am Tag (und einer tollen Aufmunterungsrede am Morgen) kannst du alle Herausforderungen meistern und dich nicht vom Stress unterkriegen lassen. 

Es ist an der Zeit, dich auf dich selbst und deine Ziele zu konzentrieren.

Quellen: